Rijeka, Kroatien, 11.09.01 (1287 Kilometer) Seite 1 | Seite 2   Sackgasse Kroatien?

Noch immer bin ich in Icici bei Rijeka. Es gibt inzwischen mehr als ein Problem.

Teilerfolg immerhin bei der Beschaffung von Ersatz für die sich auflösenden Schläuche und das Killer-Felgenband. "Teilerfolg", weil ich zwar Felgenband aus Kunststoff auftreiben konnte, es aber einen ziemlich windigen Eindruck macht. Sieht aus, als wollte es demnächst beim Ventilloch auseinanderreißen. Statt zwei Stück habe ich lieber gleich sechs gekauft.

Auch die Schläuche sind nicht die richtigen. Die Felgen mit dem Deltaprofil sind für lange französische Ventile ausgelegt. Das etwas altertümliche Ventil, das sie hier haben, ist zu dick und zu kurz. Aber es gibt keine anderen Schläuche. Entweder bringe ich die irgendwie drauf, oder ich muß auf Ersatz aus Deutschland warten.



In der Bucht von Rijeka

Also mit einer Rundfeile die Ventillöcher weiten. Nach einer Weile passen die Ventile durch, aber sie sind zu kurz. Die geriffelte Ventilschraube läßt sich nicht weit genug eindrehen. Weiter und weiter feilen, bis sogar diese fette Ventilschraube durch das Loch hindurchpaßt, sich darin versenken läßt. Ob so ein großes Loch gesund ist für die Felge?

Aber immerhin - der Reifen läßt sich aufpumpen und hält die Luft. Im Bereich des Ventils ist er allerdings leicht tailliert, wodurch das Rad ein wenig hoppelt. Mal seh´n, wie weit ich mit dieser Lösung komme. weiter

Seite 1 | Seite 2